Fordern und Fördern

Jede/r Jugendliche hat Stärken und Potenziale in sich, um Anforderungen im Alltag bewältigen zu können. Die Pädagog_innen und Lehrer_innen fordern und fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit entsprechend – schulisch, emotional und sozial.

 

Die Pädagog_innen und Lehrer_innen fördern die Schülerinnen und Schüler, indem sie …

 

  • … Zielvereinbarungen durchführen;
  • … alters- und leistungsheterogene Lerngruppen anbieten, in denen die Schüler mit- und voneinander lernen;
  • … ganzheitlich beraten und auch andere Themen außer den schulischen mit ihnen besprechen und bearbeiten (Hygiene, Lebens- und Wohnsituation, psychische Beratung, Freizeitgestaltung usw.);
  • … Verantwortung übertragen;
  • … zweimal wöchentlich ein Sozialkompetenz- bzw. Peergruppentraining durchführen;
  • … außerschulische Lernorte aufsuchen;
  • … vielfältige Freizeitgestaltung mit Wahlmöglichkeiten anbieten;
  • … sie auf Anforderungen der Arbeitswelt vorbereiten;
  • … sie fit machen ihren Alltag selbstständig zu meistern (bspw. durch diverse Dienste im Haushalt, Kochen).