Wohnanlage Laubenhof

Mitten im Grünen mit Anbindung an die Innenstadt

Der Laubenhof liegt in ruhiger Lage im Freiburger Osten inmitten eines gemütlichen und ruhigen Wohngebietes mit niedriger Bebauung.  Der Sternwald ist in Sichtweite, die Dreisam mit ihren Spazierwegen gut zu erreichen und die Straßenbahnhaltestelle der Linie 1 liegt wenige Minuten entfernt. In nächster Nähe sind Geschäfte, Arztpraxen und die Straßenbahn mit direkter Verbindung zur Innenstadt. Auf dem Gelände befinden sich auch das Begegnungszentrum mit einem Café, der Generationenspielplatz, die Tagespflege "Offenes Wohnzimmer" sowie das Pflegehaus Katharina Egg.

Ausstattung und Leistungsumfang

Alle Wohnungen (Baujahr 1981) haben einen separaten Küchenraum, Bad mit Fußbodenheizung und ebenerdiger Dusche, Balkon oder Terrasse, Abstellraum und Kellerabteil. Zur gemeinsamen Nutzung gehören ein Wasch- und Bügelraum, ein Fahrradabstellraum und eine Tiefgarage mit Mietstellplätzen. Es gibt sowohl frei finanzierte, als auch öffentlich geförderte Wohnungen.

Wohnungsangebote

• 18 Einzimmerwohnungen (43-47m²)
  • 6 Zweizimmerwohnungen (80m²)
  • 4 Familienwohnungen (103-134 m²)

• Lebenszeichenanlage mit Notrufdienst
  • Soziale Beratung und Begleitung (Akute Pflegefallintervention, Vermittlung von Tages-, Kurzzeit- oder Dauerpflege)
  • Hausmeisterservice
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Gästeappartement in der Wohnanlage Kreuzsteinäcker
  • vielfältiges Veranstaltungsprogramm
  • Mittagstisch im Begegnungszentrum Laubenhof
  • Vermittlung von weiteren Hilfen

Information und Anmeldung Stiftungsverwaltung Freiburg

Fachbereich Immobilien

Nadine Tuttmann
immobilien@sv-fr.de

Ansprechpartnerin der Wohnanlage Laubenhof

muthny.e(at)sv-fr.de

Sprechzeiten:
Montag und Freitag 10-12 Uhr
Dienstag und Mittwoch 11-12 Uhr

Adresse und Anfahrt Wohnanlage Laubenhof

Weismannstraße 3

Mit der Straßenbahn:
Linie 1 Littenweiler, Haltestelle "Hasemannstraße", in Fahrtrichtung zweite Straße rechts ist die Weismannstraße.