Laubenhof

Tagespflege

Miteinander aktiv bleiben

Seit 1994 in den Räumen des Begegnungszentrums Laubenhof beheimatet, bietet die Tagespflege heute 20 Plätze an. Zu uns kommen sowohl Menschen mit altersbedingten Einschränkungen als auch solche, die sich Zusammenhalt, Gemeinschaft und ein buntes Programm wünschen.

Wir legen großen Wert auf eine positive und freundliche Atmosphäre. Ein gutes Zeichen: bei uns wird wenig gemeckert. Es ist jedem von uns – Ihren Betreuer_innen – wichtig, dass Sie nach einem Tag im Offenen Wohnzimmer ein positives Gefühl mit nach Hause nehmen.

Engagierte Fachkräfte der Alten-/Krankenpflege und der Ergotherapie sorgen für einen abwechslungsreichen Tag. Wir fördern Sie und Ihre Fähigkeiten – etwa bei einem Spaziergang oder einer Runde Sitztanz. Geh- und Bewegungsübungen, Entspannung, Geselligkeit, Musik und Spiele: Im Offenen Wohnzimmer ist dies alles möglich.

Wir sind von den Kranken- und Pflegekassen anerkannt und zugelassen. Bei Pflegegrad 1 bis 5 übernehmen diese einen Teil der Kosten. Über die Abrechnungsmöglichkeiten (mit der Pflegekasse) informieren wir Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Wir arbeiten mit Physiotherapeut_innen, Friseur_innen und Fußpfleger_innen zusammen, die je nach Bedarf bei uns im Haus vorbeikommen. Auf Wunsch organisieren wir für Sie einen Fahrdienst.

Das erwartet Sie in der Tagespflege

Ein klar strukturierter Tagesablauf – beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück – gibt Ihnen Sicherheit.

Wir gehen auf Ihre persönlichen Wünsche ein und machen Ihnen Einzel- und Gruppenangebote. Dazu gehören ein großes Repertoire an Aktivitäten, aber auch ruhige Momente. Sie entscheiden, welche Angebote Sie annehmen möchten.

Wir legen viel Wert auf geistige und körperliche Bewegung. So bleiben Sie länger fit und nehmen wieder aktiver am Leben teil – während Ihres Aufenthalts bei uns, aber auch zu Hause.

Im Café des Begegnungszentrums Laubenhof bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Frühstück und Mittagessen. Genügend Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Medizinisch-therapeutische Behandlungen nach Verordnung des Hausarztes/der Hausärztin stabilisieren Ihre Gesundheit. Ergo- und physiotherapeutische Angebote verbessern Ihre Alltagsfertigkeiten und Ihre Selbständigkeit.

Tagespflege richtet sich an

• Bürger_innen der Stadt Freiburg und der nahen Umgebung, die sich zu Hause nicht mehr vollständig selbst versorgen können oder wollen und deshalb Betreuung und Tagesstruktur suchen.
  • Menschen, die trotz Hilfebedürftigkeit in ihrer häuslichen Umgebung bleiben wollen und Nähe und Austausch mit Anderen suchen.
  • Menschen, die ihre geistige und körperliche Beweglichkeit erhalten wollen.
  • Pflegende Angehörige, die ihre Familienmitglieder tagsüber ungern sich selbst überlassen und Entlastung bei deren Versorgung suchen.

Probetag

Besuchen Sie uns bei einem Probetag.
Rufen Sie uns gerne an, um sich beraten zu lassen und einen Termin zu vereinbaren.

Einrichtungsleiter

Tel. 0761 / 696878-23
tagespflege(at)sv-fr.de

Adresse und Anfahrt Tagespflege "Offenes Wohnzimmer"