Ambulanter Pflegedienst

Im Alter gut umsorgt zu Hause wohnen

Sie wollen sich sicher fühlen und vertrauen können. Wir, ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft, gehen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten ein und beraten Sie mit viel Erfahrung und fachlicher Kompetenz.

Tiefe verbundenheit mit den Stadtteilen

Der Ambulante Pflegedienst wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, Menschen in betreuten Wohnanlagen zu unterstützen. Aufgrund der hohen Nachfrage von Bewohner_innen der umliegenden Stadtteile Freiburg Ost und Mitte entwickelte der Pflegedienst in Kooperation mit den Dienstleistungszentren der Heiliggeistspitalstiftung ein umfangreiches Hilfsangebot. Die starke Verbundenheit mit den Stadtteilen trägt dem Wunsch Rechnung, im vertrauten Quartier wohnen zu bleiben.

Unsere Leitungskräfte beraten Sie und Ihre Angehörigen unverbindlich und kostenlos bei einem Hausbesuch. Sie erfahren von uns, wie Sie auch künftig – trotz Krankheit oder Pflegebedürftigkeit – selbständig in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können, welche ambulanten Leistungen zur Auswahl stehen, was diese kosten und inwieweit Kranken- und Pflegeversicherungen einen Beitrag leisten. Unser Team, bestehend aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen, bildet sich kontinuierlich weiter, um die Qualität der Pflege und Beratung zu sichern.

So unterstützen wir Sie zu Hause

Die folgenden Leistungen werden von der Pflegeversicherung bezuschusst:

BEHANDLUNGSPFLEGE Nach ärztlicher Verordnung verabreichen wir z. B. Medikamente und kümmern uns um Wundversorgung und Verbandswechsel.

GRUNDPFLEGERISCHE LEISTUNGEN Wir leisten Hilfe bei der Körperpflege, bei der Morgen- und Abendtoilette sowie beim Be- und Entkleiden.

HAUSWIRTSCHAFTLICHE UNTERSTÜTZUNG Ihr Haushalt bleibt in Schwung mit unseren hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen. Wir kümmern uns um die Reinigung der Wohnung, waschen Ihre Wäsche, erledigen Einkäufe und Botengänge.

BETREUUNG UND BEGLEITUNG Wir begleiten Sie zum Beispiel zu Terminen und betreuen Sie stundenweise zu Hause.

BERATUNG Dazu gehört beispielsweise das Erarbeiten eines individuellen Hilfeplans für das häusliche Umfeld, Auskunft über Finanzierungsmöglichkeiten und die Beratung Ihrer Angehörigen.

Der Ambulante Pflegedienst richtet sich an:

• Menschen mit unterschiedlich hohem Hilfe- und Pflegebedarf.
  • Die Pflegebedürftigkeit kann sich auf akute oder chronische Erkrankungen und auf altersbedingte Gebrechlichkeit beziehen. Auch jüngere Menschen werden von uns versorgt.
  • Ältere Menschen, die bei hauswirtschaftlichen Aufgaben entlastet werden möchten.
  • Menschen mit beginnender Demenz, die für ihre Alltagsbewältigung Betreuung und Begleitung beanspruchen.
  • Patient_innen und ihre Angehörigen, die beim Erstellen eines individuellen Hilfeplans Beratung benötigen.
  • Pflegebedürftige Menschen, die beim Begutachtungsverfahren des Medizinischen Dienstes fachliche Begleitung wünschen.

Kostenlose Beratung: Rufen Sie uns gerne an, um einen Termin zu vereinbaren.

Ambulanter Pflegedienst der Heiliggeistspitalstiftung

pflegedienst(at)sv-fr.de

Adresse und Anfahrt Ambulanter Pflegedienst der Heiliggeistspitalstiftung

Heinrich-Heine-Straße 18 a

Mit der Straßenbahn:
Linie 1, Richtung Littenweiler, Endhaltestelle "Lassbergstraße", auf der gegenüberliegenden Ladenzeile liegt auch der Ambulante Pflegedienst.