Geschäftsbereiche

Sechs selbständige Stiftungen unter einem Dach

Seit 2013 befindet sich der Sitz der Stiftungsverwaltung Freiburg im Adelhauser Kloster.

Hier sind die Direktion, Personal, Baumanagement, Finanzen, IT, Immobilien, Kunst und Stipendien angesiedelt. Auch die Direktion sowie die Verwaltung der Kinder- und Jugendhilfe und Altenhilfe haben hier ihren Sitz. Für die sechs kommunalen Stiftungen arbeiten insgesamt rund 640 Mitarbeitende. Damit sind die Stiftungen im Verbund der Stiftungsverwaltung Freiburg einer der größten Anbieter sozialer Dienstleistungen in der Stadt sowie ein bedeutender Arbeitgeber.

Altenhilfe

Würdevoll und möglichst eigenständig leben im Alter

Die Heiliggeistspitalstiftung möchte mit ihren Angeboten älteren Menschen ein würdevolles und möglichst eigenständiges Leben ermöglichen: sei es zu Hause in der gewohnten Umgebung, oder nach einem Umzug in einer ihrer Einrichtungen. Diese sind auf die vielfältigen Bedürfnisse im Alter abgestimmt. Dafür stehen unterschiedliche Wohn-, Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten in der ganzen Stadt zur Verfügung. Derzeit beschäftigt allein die Heiliggeistspitalstiftung über 400 Mitarbeitende.

Kinder- und Jugendhilfe

Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startchancen. Viele von ihnen wachsen unter schwierigen Bedingungen auf. Die Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung fördert die Entwicklung junger Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht im Schutz der Familie aufwachsen können oder eine intensive Betreuung benötigen. Dafür bietet sie unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen und geht mit Projekten aktuelle Herausforderungen an.

Förderung in Ausbildung und Studium

Gleich mehrere Stiftungen fördern Bildung, Berufsorientierung und Ausbildung. So engagieren sie sich u.a. in der Sprachförderung, Schulsozialarbeit und Jugendberufshilfe sowie in der Handwerks-Ausbildung. Mit dem mehrstufigen Projekt "Auftakt" wird außerdem jungen Frauen – auch ohne Hauptschulabschluss – der berufliche Einstieg in die Altenhilfe nähergebracht. Mit Stipendien schließlich unterstützen die Stiftungen Studierende an Freiburger Hochschulen.

Bewahrung und Pflege kunsthistorischer Sammlungen

Die Adelhausenstiftung und die Heiliggeistspitalstiftung verfügen über wertvolle kunsthistorische Sammlungen. Diese wurden in den vergangenen Jahrzehnten durch Ankäufe und Schenkungen sowie durch prominente Leihgaben erweitert und ergänzt. Sie sind Bestandteil des Vermögens der Stiftungen. Die Stiftungsverwaltung Freiburg bewahrt, archiviert und restauriert die Kunstobjekte. Die bedeutendsten Objekte stehen als Dauerleihgabe im Augustinermuseum. Alle anderen Kunstobjekte sind im Zentralen Kunstdepot in Freiburg-Hochdorf untergebracht.

Weinbau

Eigenes Stiftungsweingut mit Rebhängen rund um Freiburg

Das Stiftungsweingut der Heiliggeistspitalstiftung blickt auf eine lange Geschichte zurück. Eine "Spitaltrotte" wurde erstmals im Jahr 1298 erwähnt. Wein war im Mittelalter ein wichtiges Lebensmittel für die Spitalinsassen. Damals übereigneten Bürger ihre Rebhänge als Pfründe zur Sicherung der eigenen Altersversorgung an die Stiftung. Heute bewirtschaftet das Stiftungsweingut rund 16 Hektar Reben am Schönberg, Tuniberg sowie am Freiburger Schlossberg. Weinherstellung und -verkauf sind im Jesuitenschloss untergebracht, dessen Räume auch für Feste und Feiern gemietet werden können.

Rund 50 Millionen Euro jährlich für soziale Verantwortung

Das Vermögen der Stiftungen ist in Grundstücken, Gebäuden, Wertanlagen und Kunstgegenständen gebunden. Oberstes Gebot ist die Erfüllung der Stiftungszwecke unter der Auflage, das Vermögen zu wahren. Lediglich die Erträge dürfen für Stiftungszwecke eingesetzt werden. Sämtliche Ausgaben unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsprinzip. Für jede einzelne Stiftung wird ein eigener Wirtschaftsplan erstellt, der vom Stiftungsrat beschlossen wird. Stiftungsrat und die Aufsichtsbehörden werden im Rahmen der jährlichen Abschlussrechnungen und Rechenschaftsberichte über die Verwendung der Gelder informiert. Die Haushaltspläne aller sechs Stiftungen belaufen sich in der Summe auf rund 60 Millionen Euro. Alle zwei Jahre veröffentlicht die Stiftungsverwaltung Freiburg ihren Tätigkeitsbericht und gibt Auskunft über ihre Arbeit.

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz  zum Herunterladen Datenschutz Finanzen

Immobilien

Immobilien als sichere Basis für Stiftungsarbeit

Die Erträge aus Immobilien und Erbbaurechten fließen den Stiftungszwecken in der Kinder- und Jugendhilfe und der Altenhilfe zu oder dienen der Vermögenserhaltung der kommunalen Stiftungen, etwa der Sanierung und Instandhaltung der Gebäude.

Mehr zu Vermietung, Verpachtung und zu unseren Immobilienangeboten.

Baumanagement

Pflege und Instandhaltung

Eigentum verpflichtet – erst recht bei den Immobilien. Diese instand zu halten, ist die Aufgabe des Baumanagements der Stiftungsverwaltung Freiburg. Seien es Sanierungsmaßnahmen oder Modernisierungen im Gebäudebestand, oder auch in der Planungen und Bau von neuen Gebäuden: die Abteilung um Stiftungsarchitekt Peter Mölbert erbringt einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Erfüllung der Stiftungszwecke.

So wurde in den Jahren 2009 bis 2013 das denkmalgeschützte Adelhauser Kloster grundlegend saniert und für eine Büronutzung der Stiftungsverwaltung Freiburg umgebaut.

Stiftungsverwaltung

Adelhauser Straße 33