Stiftungen

Sechs Stiftungen für Menschlichkeit und Solidarität

Die sechs Stiftungen im Verbund der Stiftungsverwaltung Freiburg blicken auf eine zum Teil jahrhundertealte Tradition zurück. Ihre Geschichte beruht auf Solidarität.
Die Zustiftungen vieler Bürgerinnen und Bürger machten es möglich, dass die Stiftungen heute mit zu den größten Anbietern der Kinder- und Jugendhilfe und Altenhilfe in Freiburg gehören. Damit leisten die kommunalen Stiftungen mit ihren rund 600 Mitarbeitenden einen wichtigen Beitrag für das soziale Klima der Stadt.

Gemäß dem Stiftungsgesetz Baden-Württemberg ist der Wille der Stifter_innen der jeweiligen Stiftung zu beachten sowie das Stiftungsvermögen zu erhalten. Die Erträge aus dem Vermögen sollen dauerhaft für die von den Stifter_innen definierten Stiftungszwecke eingesetzt werden. Für andere Zwecke können die Stiftungserträge nicht verwendet werden.

Heiliggeistspitalstiftung

Altenhilfe mit langer Tradition