Haus Marga Sauter

Neues Zuhause für somatisch Pflegebedürftige

Im Haus Marga Sauter fühlen sich ältere Menschen wohl, die gerne in Gemeinschaft wohnen, sich aktiv einbringen möchten und Freude an der Mitgestaltung haben. Im Haus gibt es vielfältige Angebote wie zum Beispiel Gedächtnistraining oder Kunsttherapie. Durch die direkte Anbindung an die Wohnanlage Kreuzsteinäcker können die Veranstaltungen des dortigen Begegnungszentrums genutzt werden.

In der Wohnanlage Kreuzsteinäcker befinden sich unter anderem ein Café, ein Naturkostgeschäft, das Integrative Hirnleistungstraining GRIPS, ein ambulanter Pflegedienst, eine Fußpflege, eine Praxis für Krankengymnastik und verschiedene Arztpraxen. Durch die ruhige Lage in der Nähe der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 sowie dem Bahnhof Littenweiler sind Sie schnell in der Stadt, aber auch im Schwarzwald.

Ganztagsbetreuung im familiären Rahmen

Unsere Pflegekräfte sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. Ausgebildete Kinästhetik-Trainer_innen unterstützen Sie bei der Mobilisation und der Gestaltung Ihres Tagesablaufes. Jahreszeitliche Feste fördern die Gemeinschaft in den Wohngruppen und im ganzen Haus. Profitieren Sie außerdem von der Nähe zum Begegnungszentrum Kreuzsteinäcker. Ihre Angehörigen können Sie zu jeder Tageszeit besuchen und im täglichen Leben unterstützen. Zudem bieten wir eine gezielte Einzelbetreuung durch Ehrenamtliche.

Ausstattung und Leistungsumfang

Mit dem 2015 fertiggestellten Haus wenden wir uns an Menschen, die somatisch pflegebedürftig und geistig aktiv sind. Die Zimmer im Erdgeschoss haben einen Freisitz, in den oberen Stockwerken gibt es Zugänge zu Balkons.

• 38 Einzelzimmer in drei Wohngruppen
  • Gemeinschaftliche Ess- und Wohnzimmer
  • Zusammenarbeit mit der Hospizgruppe Freiburg e.V. und dem Palliativnetz Freiburg
  • Notruf; Pflegekräfte rund um die Uhr erreichbar