Tagesgruppen

Intensive Begleitung und Unterstützung

Die Tagesgruppen (§32 i. V. m. §27 SGB VIII) bilden zwei von insgesamt drei Gruppen im SBBZ Schubs. Sie sind gleichzeitig schulische Lerngruppen.

Die Tagesgruppen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 17 Jahren mit einem sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Neben den schulischen Inhalten sind Schwerpunkte der Tagesgruppen die soziale Interaktion, das soziale Lernen, das emotionale Empfinden und die Erlangung alltagsbezogener Kompetenzen.

Das tägliche Nachmittagsprogramm besteht aus Angeboten in Bereichen wie Sport, Kreativität, Spiel, Kochen oder Berufsvorbereitung. Außerdem gibt es Gesprächskreise zu gesellschaftlichen oder auch gruppenspezifischen Themenfeldern. Bei der Auswahl des Programms werden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit eingebunden.

Die Kinder und Jugendlichen werden intensiv begleitet und unterstützt, sich und ihre Verhaltensweisen zu reflektieren, persönliche Interessen zu verfolgen und geeignete Zielsetzungen zu entwickeln.

Im Rahmen der Tagesgruppen findet außerdem eine besonders intensive Zusammenarbeit mit den Eltern statt. Aktuelle Entwicklungen, zusätzliche Hilfsangebote, berufliche Perspektiven etc. werden im regelmäßigen Austausch abgesprochen und Zielsetzungen erarbeitet.

Leiterin Tagesgruppen

duscheleit.g(at)sv-fr.de