GRIPS Hirnleistungstraining

Beim Integrativen Hirnleistungstraining GRIPS bringen Sie spielerisch Ihre grauen Zellen in Schwung. Zusammen mit Anderen trainieren Sie Gehirn, Sprache und Ihre fünf Sinne. Erfolgserlebnisse, Lebensfreude, Struktur und Gemeinschaftsgefühl: GRIPS macht es möglich.

Selbstständiger und zufriedener im Alltag

Regelmäßiges Gehirntraining hilft dabei, gesund zu bleiben. Alle geistigen, körperlichen und emotionalen Fähigkeiten sind davon abhängig, wie gut das Gehirn arbeitet. Die Übungen, die die GRIPS-Teilnehmer_innen unter Anleitung durchführen, stärken die Durchblutung, aktivieren selten genutzte Nervenbahnen und lassen neue Verbindungswege entstehen. Im Unterschied zum oft genannten Gedächtnistraining umfasst Gehirntraining alle wesentlichen Elemente des Kognitionskreislaufs: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Arbeitsspeicher, problemlösendes Denken, Lernen, sich Erinnern und situationsadäquates Handeln.

Wir legen großen Wert auf das Gemeinschaftserleben. Spielen, Singen und jahreszeitliche Feste sind fester Bestandteil unseres Programms. Unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist es ein großes Anliegen, dass unsere Gäste inspiriert und zufrieden nach Hause gehen und ein möglichst selbstständiges Leben führen können.

Mehr Lebensqualität - mehr Entlastung für Angehörige

Während wir Sie im Training betreuen, werden Ihre Familienangehörigen entlastet.

Das Training wird als Kleingruppen- oder Einzeltraining angeboten. Auch ein Training bei Ihnen vor Ort ist möglich.

GRIPS ist ein vom Land Baden-Württemberg anerkanntes Betreuungs- und Entlastungsangebot. Eine anteilige Finanzierung über die Pflegekasse ist möglich. Sollten Sie einen Pflegegrad haben, können Sie monatlich 125 € für das Betreuungsangebot GRIPS einsetzen. Darüber hinaus können unter bestimmten Voraussetzungen 40 % der Pflegesachleistungen zur Kostendeckung eingebracht werden.

Für wen ist das Hirnleistungstraining geeignet?

Entlastung für Angehörige: Indem Sie bei uns während des Trainings umfassend betreut werden, entlasten Sie auch Ihre Familie.
GRIPS ist eine ideale Gesundheitsprophylaxe, wird aber auch bei Gehirnerkrankungen erfolgreich eingesetzt.

GRIPS wendet sich an Menschen jeden Alters, ...

• die präventiv etwas tun möchten, um fit zu bleiben (Kurs Brainfit 60+).
  • die mehr Tagesstruktur und Betreuung benötigen.
  • die an Demenz erkrankt sind.
  • die nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall Rehabilitation benötigen.
  • die Trainingsbedarf bei Depression oder Parkinson haben.

Regelmäßige Gruppenangebote

Mo, Di, Mi, Fr 9 bis 12 Uhr
Di und Fr 14 bis 16 Uhr

Ein ganztägiger Besuch ist dienstags und freitags möglich.

"GRIPS on tour"

Auf Anfrage bietet "GRIPS" auch externes Training an anderen Orten an.

Ansprechperson Integratives Hirnleistungstraining "GRIPS"

grips(at)sv-fr.de

Adresse und Anfahrt Integratives Hirnleistungstraining "Grips"

Heinrich-Heine-Straße 10