Wohngruppe für junge Menschen

Wohngruppe Kybfelsenstraße als Lern- und Lebensraum

Jugendliche ab 14 Jahren und junge Volljährige bewohnen eine große, alte Villa in Freiburg-Günterstal. Sie finden hier einen Lern-, Schutz- und Lebensraum mit sicheren Strukturen und verlässlichen Beziehungen.

Das Angebot ist für Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht zu Hause leben können oder die nach einem Aufenthalt in einer psychosomatischen oder therapeutischen Klinik fachliche Betreuung benötigen.

Die Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Jugendlichen in Krisensituationen, vermitteln bei Bedarf geeignete Therapieangebote, entwickeln gemeinsam mit den Jugendlichen eine Lebensperspektive und motivieren zur Entfaltung der Eigenverantwortung. Angebote wie Alpinskifahren, Freeride-Mountainbiken oder Campingurlaube etc. fördern das Gemeinschaftserlebnis.

Das Team der Wohngruppe besteht aus erfahrenen Pädagog_innen. Auszubildende und Studierende unterstützen sie im Alltag. Regelmäßige Fallbesprechungen, Supervision, Fortbildungen und Teamsitzungen gewährleisten die Qualität der Arbeit.

Leiterin Wohngruppe Kybfelsenstraße

furtwaengler.j(at)sv-fr.de