Heilpädagogische Förderung für Grundschulkinder

Halt und Orientierung durch die verlässliche Gruppe

Die Waisenhaustiftung Freiburg bietet Heilpädagogische Förderung in der Reinhold-Schneider-Schule, in der Hebelschule und in der Lortzingschule an.

Dieses Angebot richtet sich an Grundschulkinder, die in der Schulkindbetreuung der jeweiligen Schulen angemeldet sind.

Es werden Kinder aufgenommen, deren Teilhabe im Zusammenhang mit der Schule und der Betreuung beeinträchtigt ist und die daher individuelle Handlungs- und Lösungsstrategien benötigen. Die Teilhabebeeinträchtigung kann im emotionalen, sozialen oder kognitiven Bereich liegen.

Die Heilpädagogische Förderung bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit in einer Gruppe von zehn Kindern. Der Gruppenalltag ist für die Kinder verlässlich und strukturiert.

Individuelle heilpädagogische Förderungen ergänzen das Gruppen-Angebot und stärken die Kinder in der Entwicklung von Sozialkompetenzen und Lernverhalten. Zum Beispiel erfahren sie dort, wie sich ihr Alltag musisch und kreativ verarbeiten lässt.

Zusammen mit den Eltern und Familien werden positive Entwicklungsmöglichkeiten erarbeitet, wodurch sich belastende Umstände verändern. Die Pädagog_innen kooperieren eng mit den Lehrer_innen und mit der psychologischen Beratungsstelle der Stadt Freiburg.

Die Teams der Heilpädagogischen Förderung bestehen aus zwei Pädagog_innen und Studierenden im Praxissemester. Regelmäßige Fallbesprechungen, Supervision und Teamsitzungen gewährleisten die Qualität der Arbeit.

Leiterin Heilpädagogische Förderung

Fax 0761 / 2108-229