Zeitgemäße, kostengünstige Pflege mitten im Dreisamtal

Mitten in der Natur, mit Blick auf das Dreisamtal und die Schwarzwaldberge, liegt das Johannisheim. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen die frische Luft der wald- und wiesenreichen Umgebung.

Wir pflegen und betreuen ältere Menschen in allen Lebenslagen. Ihre Pflege stimmen wir mit Ihnen ab, um Ihre Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten. Dabei steht Ihnen ein Pflegeteam mit festen Ansprechpartnern zur Seite. Diese schulen wir permanent, sodass Sie stets optimal betreut werden. Über viele Jahre hinweg ist unser Pflegeteam zusammengewachsen. Ein warmherziger Umgang kennzeichnet das Leben bei uns, und das spüren auch die Bewohnerinnen und Bewohner. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder mit Demenz haben wir spezielle Betreuungskonzepte und Wohngruppen entwickelt. Sie leben in größtmöglicher Selbstständigkeit und gestalten Ihr Zimmer nach Ihrem Geschmack. Pflegebett und Notruf sorgen für Ihre Sicherheit. Angenehme Gesellschaft finden Sie in der „guten Stube“ und der Kaffeestube. Wir gestalten jahreszeitliche Feste und Feiern mit Ihnen. Gemäß unserem Stiftungszweck sind wir insbesondere bedürftigen Einwohnern der Stadt Freiburg verpflichtet. Diese unterstützen wir dabei, ein möglichst unbesorgtes Leben im Alter zu führen.

Beratung und Aufnahme

nuebling.m(at)sv-fr.de

Einrichtungsleiter

kurzmann.w(at)sv-fr.de

Pflegedienstleiterin

heid.u(at)sv-fr.de

Adresse und Anfahrt Johannisheim

Kartäuserstraße 115

Mit der Straßenbahn:
Linie 1, Richtung Littenweiler, Haltestelle "Emil-Gött-Straße".