Ursprung der Stipendien

Ein Blick in die Geschichte

Stiftungen sind für die Ewigkeit bestimmt und können über Jahrhunderte hinweg Positives bewirken.
Im Sinne des Stiftungszweckes engagieren sich die Adelhausenstiftung und die Dr.-Leo-Ricker-Stiftung für die Bildung der jungen Generation.

Adelhausenstiftung

Die Adelhausenstiftung steht in der langen Tradition der Dominikanerinnen und der Ursulinen, die sich bereits früh für die Bildung von Mädchen einsetzten. Eine Vielzahl der Schwestern im Adelhauser Kloster und im Schwarzen Kloster waren auch als Lehrschwestern tätig und unterrichteten. Dieses Wirken für die Bildung von Mädchen und jungen Frauen ist im Stiftungszweck der Adelhausenstiftung verankert. Mit der Vergabe von Stipendien an katholische Studentinnen und Doktorandinnen wird der Stiftungszweck heute u.a. umgesetzt.

Dr.-Leo-Ricker-Stiftung

Dr. Leo Ricker studierte selbst Philosophie, Philologie und Geschichte und promovierte 1916 in Freiburg. Zeit seines Lebens blieb er den Studierenden verbunden, insbesondere denen, die sich in Verbindungen organisierten. Einigen dieser Verbindungen vermachte er nach seinem Tod 1969 einen Teil seines Vermögens. Ein anderer Teil wurde von ihm für die Errichtung der Dr.-Leo-Ricker-Stiftung bestimmt, die bis heute Studierende unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung unterstützt.

Adelhausenstiftung & Dr.-Leo-Ricker-Stiftung

Daniela Bross