Bewerbung und Auswahl

Ablauf des Bewerbungsprozesses

Jährlich können rund 25 Studierende und Doktorand_innen neu in das Stipendienprogramm der Adelhausenstiftung und der Dr.-Leo-Ricker-Stiftung aufgenommen werden.

Die Stipendien stehen Studierenden und Doktorand_innen an Freiburger Hochschulen offen, die einer finanziellen Unterstützung zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums bzw. ihrer Promotion bedürfen, leistungsstark sind und sich sozial engagieren. Es besteht keine Altersbegrenzung. Gerne fördern wir auch ausländische Studierende. Bewerbungen sind bis zum 15. September eines Jahres möglich.

Sie können sich für ein Stipendium bewerben, wenn Sie an der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg oder der Musikhochschule Freiburg immatrikuliert sind und bereits eine Zwischen- bzw. Orientierungsprüfung absolviert haben.

Schritt 1

Erstellen der schriftlichen Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung um ein Stipendium bei der Adelhausenstiftung und der Dr.-Leo-Ricker-Stiftung erstellen Sie bitte schriftliche Bewerbungsunterlagen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung in deutscher Sprache verfasst sein muss. Ausländische Dokumente müssen übersetzt sein. Reichen Sie in diesen Fällen bitte auch eine Kopie des originalen Dokuments ein.

Eine Checkliste mit allen erforderlichen Unterlagen, die Ihre Bewerbung enthalten muss, finden Sie im Download-Bereich. Bitte achten Sie darauf, dass wir im Rahmen des Auswahlverfahrens nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Fehlende Unterlagen können nicht nachgereicht werden bzw. werden nicht nachgefordert.

Reichen Sie alle Unterlagen bitte als Kopie ein, da wir Ihre Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens nicht zurücksenden werden.

Schritt 2

Bewerbung einreichen

Bitte achten Sie auf einen fristgerechten Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September. Es gilt der Poststempel. Bewerbungen, die zu einem späteren Zeitpunkt hier eingehen, können im Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an

Stiftungsverwaltung Freiburg
Stipendien

Schritt 3

Eingangsbestätigung

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung.

Schritt 4

Auswahl durch die Stipendienvergabekommission

Die Bewerbungen werden den Mitgliedern der Stipendienvergabekommission vorgestellt. Diese besteht aus Mitgliedern des Stiftungsrates und entscheidet über die Aufnahme in das Stipendienprogramm. Die Stipendienvergabekommission tagt in der Regel Mitte/Ende November.

Alle Bewerber_innen erhalten im Anschluss eine Rückmeldung zur Entscheidung der Stipendienvergabekommission. Die Rückmeldung erfolgt in der Regel bis spätestens Mitte Dezember.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei der Vielzahl an Bewerbungen im Falle eine Ablehnung keine individuelle Rückmeldung über die Gründe der Ablehnung mitteilen können. Bei Ablehnungen werden die Bewerbungsunterlagen im Sinne des Datenschutzes vollständig vernichtet. Es erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen.

Schritt 5

Aufnahme in das Stipendienprogramm

Alle Stipendiat_innen, die neu in das Stipendienprogramm der Stiftungen aufgenommen werden, erhalten eine Urkunde und werden persönlich zur feierlichen Urkundenübergabe eingeladen. Diese findet in der Regel im Dezember statt. In diesem Rahmen heißen wir Sie sehr herzlich willkommen.

Adelhausenstiftung & Dr.-Leo-Ricker-Stiftung

Daniela Bross