Wohnanlage Kreuzsteinäcker

In ruhiger Lage im Freiburger Osten

Die Seniorenwohnanlage Kreuzsteinäcker (Baujahr 1997) liegt ruhig und verkehrsgünstig im Freiburger Osten. Durch die Nähe zur Endhaltestelle der Straßenbahn sowie zum Bahnhof Littenweiler erreichen Sie schnell die Innenstadt sowie den Schwarzwald. Schöne Wege zum Spazierengehen bietet zudem das Dreisamtal. Direkt in der Wohnanlage befindet sich u. a. ein Café, ein Naturkostgeschäft, ein Reisebüro und ein Optiker, das Integrative Hirnleistungstraining "GRIPS", der Ambulante Pflegedienst der Heiliggeistspitalstiftung und verschiedene Praxen. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen Geschäfte für den täglichen Bedarf. Seit Ende 2015 befindet sich das "Haus Marga Sauter" auf dem Gelände, ein Haus der Heiliggeistspitalstiftung mit 38 Pflegeplätzen.

Ausstattung und Leistungsumfang

Die Wohnungen haben einen separaten Küchenraum, Bad mit ebenerdiger Dusche, Balkon oder Terrasse sowie Kellerabteil. Zur gemeinsamen Nutzung gehören Waschräume mit Waschmaschinen und Trockner, ein Fitnessraum, Fahrradabstellräume sowie ein Leseraum. In einer Tiefgarage können Stellplätze angemietet werden. Es gibt sowohl frei finanzierte, als auch öffentlich geförderte Wohnungen.

Wohnungsangebote

• 134 Wohnungen für ältere Menschen
  • 12 Familienwohnungen
  • 96 Einzimmer-Wohnungen (43 bis 45 m²)
  • 33 Zweizimmer-Wohnungen (53 m²)
  • 9 Dreizimmer-Wohnungen (69-96 m²)
  • 8 Vierzimmer-Wohnungen (70-90 m²)

• Lebenszeichenanlage mit Notrufdienst
  • Ansprechpartner_innen vor Ort: Soziale Beratung und Begleitung (Akute Pflegefallintervention, Vermittlung von Tages-, Kurzzeit- oder Dauerpflege)
  • Hausmeisterservice
  • Montag bis Freitag Mittagstisch im Begegnungszentrum
  • vielfältiges Veranstaltungsprogramm
  • Gästeappartements
  • Probewohnen möglich
  • Vermittlung von weiteren Hilfen

Vormerkung Seniorenwohnung

Zur Vormerkung nutzen Sie gerne unser Onlineformular. Sie werden durch die Anmeldung in unsere Vormerkliste aufgenommen.

Information und Anmeldung Stiftungsverwaltung Freiburg

roell.a(at)sv-fr.de

Ansprechperson der Wohnanlage Kreuzsteinäcker

schlatter.o(at)sv-fr.de