Jede/r Jugendliche hat Stärken und Potenziale in sich, um Anforderungen im Alltag bewältigen zu können. Die Pädagog_innen und Lehrer_innen fordern und fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit entsprechend – schulisch, emotional und sozial.
Die Pädagog_innen und Lehrer_innen fördern die Schülerinnen und Schüler, indem sie …
- … Zielvereinbarungen durchführen;
- … alters- und leistungsheterogene Lerngruppen anbieten, in denen die Schüler mit- und voneinander lernen;
- … ganzheitlich beraten und auch andere Themen außer den schulischen mit ihnen besprechen und bearbeiten (Hygiene, Lebens- und Wohnsituation, psychische Beratung, Freizeitgestaltung usw.);
- … Verantwortung übertragen;
- … zweimal wöchentlich ein Sozialkompetenz- bzw. Peergruppentraining durchführen;
- … außerschulische Lernorte aufsuchen;
- … vielfältige Freizeitgestaltung mit Wahlmöglichkeiten anbieten;
- … sie auf Anforderungen der Arbeitswelt vorbereiten;
- … sie fit machen ihren Alltag selbstständig zu meistern (bspw. durch diverse Dienste im Haushalt, Kochen).