Um den Menschen besser verstehen und ihn optimal unterstützen zu können, hilft es die Lebensumwelt zu kennen, in welchen sich die Schüler_innen und Schüler bewegen. Damit sie erfolgreich ihren Weg beschreiten können, ist die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern wichtig.
Eltern- und Netzwerkarbeit finden bei Schubs statt, indem die Pädagog_innen und Lehrere_innen …
- … stetig mit den Eltern kooperieren und uns kontinuierlich mit ihnen austauschen;
- … gemeinsam Hilfestellungen und Ziele erarbeiten;
- … Hausbesuche durchführen;
- … einen regelmäßigen Austausch mit dem psychologischen Fachdienst und einem Konsiliarpsychiater pflegen;
- … Partner, wie z.B. Praktikumsbetriebe, Erziehungsbeistände, Jugendwohngruppen, mit in die Entwicklungsförderung einbinden;
- … in engem Austausch mit den Sachbearbeiter_innen des Jugendamtes (unter anderem durch runde Tische und Hilfeplangespräch) stehen.