Ein Baustein der Arbeit in Schubs ist die enge Beziehungsarbeit, die durch einen hohen Betreuungsschlüssel und eine überschaubare Einrichtungsgröße gewährleistet und erlebbar wird. Dies hilft den Pädagog_innen und Lehrer_innen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen, ihre Stärken zu fördern und einen produktiven Umgang mit ihren Schwächen zu finden. Struktur und Rituale schaffen einen sicheren Rahmen, in welchem Vertrauen, Gemeinschaft und Selbstvertrauen gestärkt werden.
Beziehung und Gemeinschaft entsteht in Schubs durch …
- … Partizipation der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Gruppengesprächen, Schülersprechern, einem Vertrauenspädagogen und KAP.
- … tägliche gemeinsame Essenszeiten (Frühstück und Mittagessen);
- … Bezugspädagog_innen und –lehrer_innen;
- … Ausflüge und Bonustage;
- … diverse Projekte und Angebote;
- … berschaubare Schulgröße mit kleinen Lerngruppen;
- … humor- und vertrauensvollen Alltag.