26 Studierende neu in das Stipendien- programm aufgenommen

Adelhausenstiftung & Dr.-Leo-Ricker-Stiftung vergeben 300.000 Euro für Stipendien

Im Rahmen des Stipendienprogrammes der Adelhausenstiftung und der Dr.-Leo-Ricker-Stiftung werden jährlich 300.000 Euro für leistungsstarke und sozial engagierte Studierende zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2024 können 26 Studierende bzw. Promovierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Hochschule für Musik Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg neu in das Förderprogramm aufgenommen werden. Mit den Studierenden, die bereits im Vorjahr eine Förderung erhalten haben, werden 2024 insgesamt 48 junge Menschen finanziell unterstützt. Die monatliche Fördersumme beträgt maximal 500,- Euro. Die Förderung erfolgt über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren. Alle Neu-Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden am 11. Januar 2024 im Adelhauser Kloster persönlich begrüßt und erhielten ihre Urkunde aus den Händen von Stiftungsdirektorin Marianne Haardt.

„Stipendien öffnen Welten“ – unter diesem Motto fördern die Adelhausenstiftung und die Dr.-Leo-Ricker-Stiftung seit Jahrzehnten Studierende der Freiburger Universität und der Freiburger Hochschulen mit einer monatlichen Fördersumme. Insbesondere am Ende des Studiums soll die finanzielle Förderung dazu beitragen, konzentriert und fokussiert am erfolgreichen Studienabschluss arbeiten zu können möglichst ohne zusätzliche Belastungen durch erforderliche Nebenverdienste.

Stipendien als Element für mehr Bildungsgerechtigkeit

Erfolgreiche Bildungsabschlüsse unabhängig von den finanziellen Ressourcen der Familie sind noch immer keine Selbstverständlichkeit. Die individuellen Biografien der Stipendiatinnen und Stipendiaten verdeutlichen dies anschaulich. „Eine Investition in Bildung ist immer auch eine Investition in die Zukunft. Wir unterstützen damit individuelle Lebensläufe und leisten einen Beitrag für uns alle, für die Gemeinschaft. Die Studierenden von heute sind morgen eine tragende Säule der Gesellschaft.“, so Haardt. „Junge motivierte und leistungsstarke Menschen, die ihre berufliche Entwicklung aufgrund der finanziellen Verhältnisse unter- oder gar abbrechen müssen, befinden sich in einer großen Notsituation. Hier kann das Stipendium unterstützen.“

Individuelles Mentoring zur Überwindung von Schwierigkeiten

Neben der finanziellen Förderung engagieren sich die Stiftungen auch im Bereich der ideellen Förderung. Bei individuellen Schwierigkeiten besteht für die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit ein Mentoring-Angebot in Anspruch zu nehmen. Häufige Themen sind Stressbewältigung, Zeitmanagement und Lernprobleme aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Studium sowie die Lösung von Konflikten – sowohl im privaten Bereich als auch im Kontext des Studiums. In persönlichen Beratungsgesprächen können die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Stärken und Fähigkeiten besser kennenlernen und herausarbeiten, wie sie diese zielgerichtet nutzen können. Auch die Zukunfts- und Berufsplanung kann erörtert werden, insbesondere kann Hilfestellung bei der Planung einer Promotion bzw. einer wissenschaftlichen Karriere gegeben werden. Das Coaching mit Frau Prof. Dr. Besters-Dilger bietet die Möglichkeit, Perspektiven und Ideen für die weitere berufliche Entwicklung zu erarbeiten und entsprechende Handlungsschritte zu identifizieren.

38 Bewerbungen von Studierenden aus 12 Nationen

Im Auswahlverfahren für die Förderung im Jahr 2024 wurden insgesamt 38 Bewerbungen berücksichtigt. Die Bewerberinnen und Bewerber kommen aus der Bundesrepublik, aus dem Ausland (Ukraine, Italien, Japan, Spanien, Indien, Australien, Südkorea, Kroatien, Griechenland, Bulgarien, Türkei Unter den Studierenden sind u.a. angehende (Zahn-) Medizin, Forstwissenschaften, Lehramt, (Instrumental-) Musiker_innen, Erziehungswissenschaften, Katholische Theologie und Rechtswissenschaft.

Feierliche Urkundenübergabe im Adelhauser Kloster

Zur feierlichen Urkundenübergabe am 11. Januar 2024 wurden alle Neu-Stipendiatinnen und Stipendiaten eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden sie persönlich begrüßt und erhielten die Urkunden für die Stipendien.

Rückfragen:

Stiftungsverwaltung Freiburg