„Organ in Time – Pure music from cinema and charts!“

Benefizkonzert am Mittwoch, 29. November 2023 um 18 Uhr

Mit Lichtillustrationen und einem modernen Musikprogramm lädt die Stiftungsdirektorin Marianne Haardt ein.

Eine Orgelwelt der ganz anderen Art mit bekannten Soundtracks von „James Bond“, „Schindlers List“  bis hin zum „Da Vinci Code“ über Stücke von den Beatles und Queen bis zu bekannten Opern zum Mitsingen. Mit dem Einsatz eines Synthesizers wird die Welte-Orgel durch Bernhard Brand-Hofmeister klanglich erweitert und er verzaubert mit bunten Lichtelementen die Adelhauser Kirche.

Abschiedskonzert der Stiftungsdirektorin Marianne Haardt
Dies ist die letzte Orgelwelt der Stiftungsdirektorin Marianne Haardt, daher wird Herr Oberbürgermeister Martin W. W. Horn ein Grußwort sprechen. Es werden Gäste aus der Stadtverwaltung Freiburg sowie bekannten Organisationen erwartet.

Erlös für Projekte zur Unterstützung von bildungsbenachteiligten Kindern und Familien
Die Spendeneinnahmen des Benefizkonzertes gehen an den Armenfonds der Waisenhausstiftung. Der Armenfonds der Waisenhausstiftung engagiert sich für besonders bedürftige Menschen. Der Fonds fördert jährlich Projekte und Initiativen in den Bereichen Soziales, Erziehung, Kultur und Bildung. Bei der Orgelwelt sind auch die Projektpartner_innen des Armenfonds über die letzten Jahre eingeladen.

Der Organist
Bernhard Brand-Hofmeister geboren 1983 in Darmstadt, ist seit 2011 hauptamtlicher Kirchenmusiker der evangelischen Johannes-Kirche in Darmstadt.  Neben seiner Konzerttätigkeit sind auch mehrere Beiträge im Rundfunk und Fernsehen (z.B. ZDF, HR, NDR, SWR) sowie CD-Einspielungen entstanden. Auch setzte er sich mit zwei CD-Produktionen für die Sanierung der weltgrößten historischen Orgeln von Heinrich Andreas Contius 1779 und Barnim Grüneberg 1885 in Liepaja (Lettland) ein.  Als Stummfilmorganist vertont er regelmäßig Filme in Kooperation mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und aberle media.

Die Welte-Orgel in der Adelhauser Kirche
Die einzigartige Welte-Orgel in der Adelhauser Kirche stammt aus der Ära der Freiburger Orgelbauerdynastie Welte. Sie wurde 1930 in das aus der Barockzeit stammende Gehäuse eingebaut. Die Adelhausenstiftung ließ jüngst die teilweise stark beschädigte Orgelanlage aufwändig restaurieren. Nun ist wieder der originale Klang mit einer relativ tiefen Stimmung zu hören.

Einlass
Die Veranstaltung findet am 29.11.2023 Uhr um 18 Uhr in der Adelhauser Kirche, Adelhauser Kirchplatz, 79098 Freiburg statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Kontakt:

Yvonne Huegele