„Kein Kind ohne Schultüte!“

Waisenhausstiftung

Freiburger Tafel und ANGELL Schulstiftung übergeben 40 angehenden Erstklässler*innen bunt gefüllte Schultüten und einen ergobag-Schulranzen

• Freitag, 8.9.2023
  • Uhrzeit: 15 Uhr
  • Ort: Freiburger Tafel, Schwarzwaldstraße 58A, 79117 Freiburg

Das erfolgreiche Projekt, „Kein Kind ohne Schultüte!“, das 2019 von der ANGELL Schulstiftung Freiburg gemeinsam mit der Freiburger Tafel ins Leben gerufen wurde, geht in die vierte Runde. Am Freitag, den 8.9.2023, bekommen die angehenden Erstklässler*innen beim Freiburger Tafelladen prall gefüllte Schultüten überreicht. Besonders freuen wir uns, dass wir auch dieses Jahr den Schulranzenhersteller ergobag wieder von dem tollen Projekt überzeugen konnten. Alle 40 angehenden Erstklässler erhalten zusätzlich einen neuen Schulranzen. Begleitet wird die Übergabe von Annette Theobald, Vereinsvorsitzende der Freiburger Tafel und Mitglied im Stiftungsrat der ANGELL Schulstiftung Freiburg sowie Marianne Haardt, Stiftungsdirektorin der Freiburger Stiftungsverwaltung. Besonders freuen wir uns, dass Ulrich von Kirchbach, Bürgermeister für Kultur, Jugend und Soziales und Integration, ein Grußwort an die Kinder und deren Eltern richten wird.

Hintergrundinformationen
Eine Einschulung ohne Schultüte – gibt’s das überhaupt? Für viele Kinder, die im September 2023 eingeschult werden und deren Eltern auf die Angebote der Freiburger Tafel angewiesen sind, ist dies Realität. Damit diese Kinder nicht leer ausgehen und gut ausgerüstet ins neue Schuljahr starten können, hat die ANGELL Schulstiftung die Aktion „Kein Kind ohne Schultüte!“ vor vier Jahren initiiert. Den Artikel vom letzten Jahr nebst den Videos finden Sie hier.
Gefüllt sind die Tüten mit Mäppchen, Buntstiften, Bastelschere, Spitzer, einem Farbkasten, Pinseln, der ein oder anderen Süßigkeit und vielem mehr. Das Besondere an dieser Aktion: Die Schultüten wurden nun zum vierten Mal ganz individuell von den Grundschulkindern des Montessori Zentrum ANGELL gebastelt – so lernen bereits die Kleinsten, was soziales Engagement bedeutet. Die Schultüten gibt es in fünf verschiedenen Motiv-Varianten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Constanze Weymann
Referentin des Vorstand/Leitung Stiftungsbüro ANGELL