Förderrichtlinien

Die Förderrichtlinien und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen bilden den organisationalen und administrativen Rahmen des Stipendienprogrammes.

Die ausführlichen Informationen zu den Förderrichtlinien und zum Umgang mit personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Info-Blatt im Download-Bereich.

Für einen kurzen Überblick beachten Sie bitte die folgenden Rahmenbedingungen:

Wen fördern wir

Studierende oder Promovierende an der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg oder der Musikhochschule Freiburg

• Absolvierte Zwischenprüfung oder Orientierungsprüfung
  • Studienabschluss in den nächsten 24 Monaten
  • Ohne Altersbegrenzung

Persönliche und wirtschaftliche Anforderungen an unsere Bewerber_innen:

• Motivation, Leistungsstärke und soziales Engagement
  • Finanzieller Unterstützungsbedarf zum erfolgreichen Abschluss des Studiums
  • Änderung der finanziellen Situation ist mitzuteilen (z.B. Aufnahme in paralleles Stipendienprogramm, finanzielle Unterstützung privater Personen oder von Dritten)

Wie fördern wir

Förderhöhe: max. 500 Euro monatlich

Förderdauer: max. 24 Monate

Frühester Förderbeginn: Januar des Folgejahres

Was erwarten wir

Rücksprachen
Persönliche Gespräche finden in der Regel zweimal jährlich zwischen den Stipendiat_innen und den zuständigen Mitarbeiterinnen der Stiftungen zum Verlauf des Studiums und zur Promotion statt.

Austausch und Begegnung
Wir möchten Kontakte ermöglichen, Solidarität üben und zur grenzüberschreitenden Verständigung beitragen. Aus diesen Gründen ist uns der Austausch unter den Stipendiat_innen ein besonderes Anliegen. Wir wünschen uns daher die aktive Teilnahme an Veranstaltungen, wie z.B. dem Sommerfest.

Engagement für die Stiftungsarbeit
Bei vielfältigen Veranstaltungen der kommunalen Stiftungen (z.B. bei Vorträgen und Konzerten) freuen wir uns über die tatkräftige Unterstützung der Stipendiat_innen.

Was ist sonst noch wichtig

Öffentlichkeitsarbeit
Als Teil der Stiftungsarbeit informieren wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über die Stipendienprogramme. In diesem Rahmen können der Name, das Studienfach sowie das Herkunftsland der Stipendiaten_innen veröffentlicht werden. Außerdem nutzen wir Fotos von Veranstaltungen (wie z.B. der feierlichen Urkundenübergabe und des Sommerfests) für die Öffentlichkeitarbeit der Stiftungen. Sollte dies abgelehnt werden, werden wir dies entsprechend berücksichtigen.