Stipendien für Studierende der Freiburger Hochschulen

„Stipendien öffnen Welten“

Unter diesem Motto fördern die Adelhausenstiftung und die Dr.-Leo-Ricker-Stiftung motivierte und leistungsstarke Studierende an Freiburger Hochschulen, die finanzieller Unterstützung bedürfen und sich sozial engagieren.

Das jährlich zur Verfügung stehende Fördervolumen ermöglicht es, etwa 50 Studierende aus verschiedenen Herkunftsländern bei ihrem Studium in der Stadt Freiburg zu unterstützen. Rund 25 Studierende können dabei jedes Jahr neu in das Stipendienprogramm aufgenommen werden.

Die Stiftungen tragen über das Stipendienprogramm zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei und eröffnen Perspektiven. Die jungen Menschen von heute werden morgen die tragenden Säulen unserer Gesellschaft sein. Eine Investition in Bildung ist daher immer auch eine Investition in die Zukunft und lohnt sich für uns alle.

Zielgruppe

Bewerben können sich Studierende und Doktorand_innen der Freiburger Hochschulen, die finanzieller Unterstützung bedürfen, leistungsstark sind und sich sozial engagieren.
Es besteht keine Altersbegrenzung.

Förderdauer

Die maximale Förderdauer beträgt 24 Monate. In diesem Zeitraum sollte der Studienabschluss liegen.

Förderhöhe

Der maximale monatliche Förderbetrag liegt bei 500 Euro. Es besteht keine Rückzahlungsverpflichtung.

Adelhausenstiftung & Dr.-Leo-Ricker-Stiftung

Daniela Bross