Berufsorientierung Hauswirtschaft

Mit einem Praktikum den Einstieg finden

Die „Berufsorientierung Hauswirtschaft“ ist ein Angebot im Bereich Jugendberufshilfe und Altenhilfe. Sie fördert junge Menschen, die herausfinden möchten, ob ihnen hauswirtschaftliche Berufe liegen und ob ihnen der Umgang mit älteren Menschen Freude bereitet.

Die Dauer des Praktikums richtet sich ganz nach den persönlichen Vorstellungen: es können schulische Wochenpraktika sein, Sozialpraktika oder Praktika bis zu einem halben Jahr und länger vereinbart werden.

In den Begegnungszentren der Heiliggeistspitalstiftung können die Praktikant_innen erste Erfahrungen im Bereich Gastronomie und Service sammeln. Dabei werden sie von Fachkräften intensiv betreut. Die pädagogischen Fachkräfte stehen ihnen für Alltagsfragen zur Seite und begleiten die Praktikant_innen auch bei der Ausbildungs- oder Berufswahl.

„Berufsorientierung Hauswirtschaft“ ist ein Angebot der Adelhausenstiftung und richtet sich im Besonderen an katholische Mädchen und junge Frauen.

Leiterin Berufsorientierung Hauswirtschaft

Café im Laubenhof