Johannisheim

Zeitgemäße Pflege in schöner und ruhiger Lage

Mitten in der Natur, mit Blick auf das Dreisamtal und die Schwarzwaldberge, liegt das Johannisheim. Unsere Bewohner_innen schätzen die frische Luft der wald- und wiesenreichen Umgebung.
Wir pflegen und betreuen ältere Menschen in allen Lebenslagen. Daher wohnen bei uns die unterschiedlichsten Menschen. Ihnen steht ein Pflegeteam mit festen Ansprechpartner_innen zur Seite. Ihre Pflege stimmen wir mit Ihnen ab, um Ihre Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten.
Wir schulen unser Personal permanent, sodass Sie stets optimal betreut werden. Unser Fachpersonal geht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein – gerade dann, wenn Sie viel Unterstützung brauchen, z. B. bei fortschreitender Krankheit. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder mit Demenz haben wir spezielle Betreuungskonzepte entwickelt. Sie leben in einem offenen Wohnbereich in größtmöglicher Selbstständigkeit und gestalten Ihr Zimmer nach Ihrem Geschmack. Pflegebett und Notruf sorgen für Ihre Sicherheit.
Angenehme Gesellschaft finden Sie in unserer „guten Stube“ und der Kaffeestube. Gemäß unserem Stiftungszweck sind wir insbesondere bedürftigen Einwohner_innen der Stadt Freiburg verpflichtet: Wir unterstützen diese dabei, ein möglichst unbesorgtes Leben im Alter zu führen.

Ein buntes Programm, das verbindet

Die meisten unserer Bewohner_innen verspüren hin und wieder den Wunsch, sich zurückzuziehen. Je nach Tagesform möchten sie aber auch ein Leben in der Gemeinschaft führen.

Unsere vielfältigen Angebote – die auch von vielen Ehrenamtlichen unterstützt werden – bieten Abwechslung im Alltag und eine Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen.

Ausstattung und Leistungsumfang

Im Mittelpunkt der Anlage befindet sich ein naturnah gestalteter Innenhof mit Sitzgelegenheiten und einem Teich. Innen sorgen ein großer Veranstaltungsraum, großzügige Gemeinschaftsräume, Kaffeestube und Friseursalon für eine wohnliche Atmosphäre.

• 87 Einzelzimmer
  • Unsere Kurzzeitpflege entlastet Angehörige
  • Zimmer überwiegend auf der Südseite, fast alle mit Balkon
  • Telefon-, Radio- und TV-Anschluss in den Zimmern
  • Wohngruppe "Dreisamblick" für Menschen mit Demenz
  • Wohngruppe "Mosaik" für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Monatliche künstlerische Angebote, Musikveranstaltungen und Singen
  • Evangelische und katholische Gottesdienste
  • Leserunden, Spielkreise und Backgruppen, Gymnastik und Sitztanz
  • Ausflüge

Beratung und Aufnahme

nuebling.m(at)sv-fr.de

Einrichtungsleiter

bouzanne.t(at)sv-fr.de

Pflegedienstleiterin

heid.u(at)sv-fr.de

Medizinproduktebeauftragter

Adresse und Anfahrt Johannisheim

Kartäuserstraße 115

Mit der Straßenbahn:
Linie 1, Richtung Littenweiler, Haltestelle "Emil-Gött-Straße".