Haus Katharina Egg

Für ältere Menschen mit besonderem Pflegebedarf

Das Haus Katharina Egg wurde 2008 auf dem Laubenhofgelände im Freiburger Stadtteil Waldsee eröffnet. Das Begegnungszentrum Laubenhof und sein Café befinden sich gleich gegenüber. Lohnenswert sind auch Spaziergänge und Ausflüge in die nähere grüne Umgebung. Das Haus Katharina Egg richtet sich an Menschen mit unterschiedlichstem Hilfe- und Pflegebedarf. Senior_innen mit Assistenzbedarf finden hier ebenso ein neues Zuhause wie Menschen mit Demenz, Schwerstkranke und Sterbende. Die neun Wohngruppen verfügen über helle Gemeinschaftsbereiche. Sie leben in Ihrer Wohngruppe mit Menschen zusammen, deren Tagesablauf dem Ihren ähnelt. Sie können sich aber auch jederzeit zurückziehen. Im Haus Katharina Egg bieten wir ein abwechslungsreiches Wochenprogramm, auch mit Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten, so zum Beispiel Gymnastik, Singen, Gesellschaftsspiele und Musikveranstaltungen, Gedächtnistraining und Gottesdienste. Zudem gibt es wohngruppenbezogene Angebote, die von unseren Betreuungskräften begleitet werden.

Hohe fachliche Kompetenz - auch bei Schwerstpflege

Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung brauchen besondere Pflege und Zuwendung. In unserer Wohngruppe unterstützen und begleiten unsere Fachkräfte – in enger Kooperation mit dem Palliativnetz Freiburg – Menschen am Lebensende. Ein besonderes Augenmerk richten wir darauf, Schmerzen und andere belastende Symptome zu lindern. Zusammen mit Seelsorge und Hospizhilfe begleiten wir Sterbende und ihre Angehörigen in dieser schweren Zeit und bieten Raum für Abschied und Trauer. Als Spezialist_innen für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz bieten wir Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit. Wir achten auf ein harmonisches Zusammenleben im Haus und in den Wohngruppen. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die besonderen, individuell unterschiedlichen Verhaltensweisen, die mit der Krankheit Demenz einhergehen.

Ausstattung und Leistungsumfang

Das Haus Katharina Egg umfasst drei Wohnbereiche mit jeweils drei Wohngruppen. Die Zimmer sind unmittelbar an die gemeinschaftlichen Wohnflächen angebunden. In den Wohngruppen leben maximal zwölf Bewohner_innen.

• 100 Pflegeplätze
  • 76 Einzelzimmer, 12 Doppelzimmer
  • Offene Bauweise, lichtdurchflutete Zimmer
  • In jedem Zimmer gibt es ein Badezimmer mit Dusche, WC und Waschmöglichkeit
  • Telefon- und TV-Anschluss
  • Kurzzeitpflege auf Anfrage möglich
  • Für Menschen mit ganz speziellem Pflegebedarf, bei Demenz oder Schwerstpflege
  • Wohngruppe "Palliativpflege"
  • Leserunden, Spielkreise, Gymnastik, Sitztanz, Gedächtnistraining, Musikveranstaltungen, Singen
  • Evangelische und katholische Gottesdienste

Beratung und Aufnahme

gutsche.m(at)sv-fr.de

stenzel.n(at)sv-fr.de

Pflegedienstleiter

matt.b(at)sv-fr.de

Medizinproduktebeauftragter

Adresse und Anfahrt Haus Katharina Egg

Weismannstraße 3a

Mit der Straßenbahn:
Linie 1, Littenweiler, Haltestelle "Hasemannstraße".