Haus Heiliggeist

Modernes Wohnen mit Pflege

Das Haus Heiliggeist wurde im Juni 2018 eröffnet. Es liegt innenstadtnah und ruhig im Stadtteil Neuburg und richtet sich an pflegebedürftige Menschen mit Assistenzbedarf. Unser Fachpersonal ermöglicht Ihnen einen weitestgehend selbstbestimmten Alltag und ein aktives, unbesorgtes Zusammenleben mit den anderen Bewohner_innen im Haus. Dabei orientieren wir uns an Ihren Bedürfnissen: Ob Sie spazieren gehen, die Ruhe in Ihrem Zimmer genießen oder gemeinsam mit anderen aktiv werden, hängt von Ihren Vorlieben ab. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, sich in Ihre Umgebung zu integrieren. So unterstützen wir beispielsweise den Austausch zwischen Ihnen, Ihren Nachbar_innen und den ehrenamtlichen Helfer_innen. Zudem fördern wir den Kontakt zu Schulen, Kindergärten und weiteren Institutionen im Stadtteil. In unserem großzügig angelegten Gemeinschaftsbereich finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt, die die Gemeinschaft fördern und sich positiv auf die Teilhabe auswirken. Besuchen Sie uns während einer dieser Veranstaltungen und verschaffen Sie sich gerne einen persönlichen Eindruck vom Haus Heiliggeist. Lernen Sie uns kennen, kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Im Mittelpunkt: Ihre individuellen Bedürfnisse

Ihre Privatheit respektieren und schützen wir. Und wir unterstützen Sie dabei, Ihre Lebensgewohnheiten fortzuführen. Sie sind an der Gestaltung Ihrer Wohngruppe sowie den gemeinschaftlichen Aktivitäten beteiligt. Sie und wir entwickeln gemeinsam Rituale sowie ein aktives Zusammenleben in der Wohngruppe. Sie können jederzeit auf unsere fachliche Assistenz zurückgreifen und erlangen Sicherheit im Alltag.

Ausstattung und Leistungsumfang

Die Räumlichkeiten des Haus Heiliggeist überzeugen durch ihre moderne Einrichtung und wohnlichen Charme.

• 71 Einzelzimmer auf drei Stockwerken
  • Fünf Wohngruppen mit bis zu 15 Bewohner_innen
  • Dank moderner Grundwasserkühlung bleiben die Räumlichkeiten im Sommer erfrischend kühl
  • Fußbodenheizung mit Kühlfunktion