Woche der Demenz

Mehr Teilhabe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen. Die Woche der Demenz 19.- 24.09.2022 soll mit zahlreichen, vielfältigen Veranstaltungen das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige weiter fördern.

Teilhabe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen braucht Sensibilität und Offenheit und bedeutet flexibel auf Hürden im Alltag zu reagieren.
Deshalb fordert das Motto für den Welt-Alzheimertag (WAT) am 21. September und die Woche der Demenz 2022, die vom 19. bis 25. September stattfindet, dazu auf: „Demenz – verbunden bleiben“.
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte in der Woche der Demenz über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige.

In der Altenhilfe der Heiliggeistpitalstiftung gibt es mehrere Einrichtungen und Projekte, die sich speziell Menschen mit Demenz widmen.

So gibt es beispielsweise Johannisheim  es eine Wohngruppe „Dreisamblick“ mit 12 Plätzen für Menschen mit Demenz. Einrichtungsleitung Thomas Bouzanne berichtet „Jeder Verlauf ist individuell und daher fällt es schwer, die Krankheit in Kategorien zu unterteilen. Für alle gilt jedoch, dass Musik hören, Lieder singen, Vorlesen und das Ansehen von Fotos aus vergangen Zeiten bei den Bewohnern zu einer positiven Stimmung führen. Damit diese Angebote auch durchgeführt werden können, setzen wir bei den Stiftungen eine Vielzahl von Betreuungskräften ein. Ziel ist es bei unserer täglichen Arbeit, die persönliche Würde unserer Bewohner zu wahren und ihre Eigenständigkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.“

Die Woche der Demenz beginnt immer am Montag der Woche, in der der Welt-Alzheimertag begangen wird. 2022 findet sie vom 19. bis zum 25. September statt. Das Motto lautet dieses Mal „Demenz - verbunden bleiben“.

Altenhife der Heiliggeistspitalstiftung

Adelhauser Straße 33