19.05.2025

Tarifverhandlungen mit ver.di

– gemeinsam auf dem Weg

Wir – die Kommunalen Stiftungen in Freiburg – haben gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di und dem Personalrat gute intensive Gespräche über die zukünftige tarifliche Ausgestaltung unserer Arbeitsbedingungen geführt. Uns eint dabei ein Ziel: faire, transparente und langfristig tragfähige Strukturen, die der Verantwortung und der Leistung und Engagement für unsere Mitarbeitenden über alle Einrichtungen hinweg gerecht werden – Schritt für Schritt.

Wir wissen, dass viele von Ihnen sich eine Anbindung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TVöD) wünschen. Dieses Anliegen nehmen wir sehr ernst. Die Orientierung an bewährten tariflichen Standards ist aus unserer Sicht ein wichtiger Beitrag zur Anerkennung und Stabilität in einer Zeit, in der Verlässlichkeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Zugleich stehen wir – wie viele gemeinnützige Träger – in einem Spannungsfeld: zwischen hohen Ansprüchen an gute Arbeit und realen Begrenzungen durch Projektfinanzierungen, Förderlogiken und sich wandelnde Rahmenbedingungen. Genau deshalb braucht es eine gute und tragbare Balance zwischen ambitionierter Entwicklung und machbaren Schritten.
Was heißt das konkret?  Wir arbeiten gemeinsam mit ver.di daran, dass man sich nach und nach an den TVöD annähert.  Unser Ziel ist es, einen verlässlichen und  Agenda  zu entwickeln, der Spielräume nutzt und Perspektiven schafft – für alle.

Wir danken allen Mitarbeitenden, die sich konstruktiv, kritisch und mit Interesse an diesen Prozess beteiligen. Ihr Einsatzund  Rückmeldungen sowie Ihr Engagement sind der stärkste Antrieb für diesen Weg. Wir gehen ihn gemeinsam.

Kontakt

Direktion

Kommunale Stiftungen Freiburg

0761/ 2108 111 direktionsv-frde Direktion

Adelhauser Str.33
79098 Freiburg