Konzertreihe „Orgel-Welten“

Benefizkonzert am 01. Juni 2022 um 18 Uhr

Festliche Musik in der Adelhauser Kirche -  Mit einem sommerlichen Musikprogramm lädt die Stiftungsverwaltung Freiburg zum Beginn der Neuauflage ihrer Reihe „Orgel-Welten“ nach der Corona-Pause ein.

Prof. Dr. Michael G. Kaufmann spielt Stücke von Bach und Mendelsohn auf der Welte-Orgel im Adelhauser Kloster.
Johann Sebastian Bach gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten. Bachs Musik zeichnet besonders das ungewöhnlich hohe künstlerisch-musikalische Niveau seiner Kompositionen aus. Das Konzert ist sommerlich abwechslungsreich und dramaturgisch durch Stücke anderer Komponisten wie von Johann Pachelbel, Wolfram Graf und Wilhelm Rumpf abgerundet.

Erlös für Projekte zur Unterstützung von bildungsbenachteiligten Kindern und Familien

Die Spendeneinnahmen des Benefizkonzertes gehen dieses Mal an den Armenfonds der Waisenhausstiftung. Der Armenfonds der Waisenhausstiftung engagiert sich seit dem 13. Jahrhundert für besonders bedürftige Menschen. Er fördert heute mit insgesamt rund 100.000 Euro jährlich Projekte und Initiativen in den Bereichen Soziales, Erziehung, Kultur und Bildung. Wichtige Kriterien bei der Vergabe sind, dass Bedürftige in Freiburg möglichst unmittelbar von den Fördergeldern profitieren.

Der Organist

An der historischen Welte-Orgel spielt der renommierte Musikwissenschaftler Michael G. Kaufmann, der auch als Orgelsachverständiger der Erzdiözese Freiburg sowie der Badischen Landeskirche tätig ist. Miachel G. Kaufman hat fachlich die Restaurierung der Welte-Orgel in der Adelhauserkirche Freiburg betreut und ist künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Orgel-Welten“ seit Anbeginn.

Die Welte-Orgel in der Adelhauser Kirche

Die einzigartige Welte-Orgel in der Adelhauser Kirche stammt aus der Ära der Freiburger Orgelbauerdynastie Welte. Sie wurde 1930 in das aus der Barockzeit stammende Gehäuse eingebaut. Die Adelhausenstiftung ließ jüngst die teilweise stark beschädigte Orgelanlage aufwändig restaurieren. Nun ist wieder der originale Klang mit einer relativ tiefen Stimmung zu hören.

Mit den „Orgel-Welten“ hat die Stiftungsverwaltung Freiburg eine erfolgreiche Konzertreihe in der Adelhauser Kirche etabliert, die sich von Anbeginn an zu einem beliebten musikalischen Hörgenuss in der Freiburger Altstadt entwickelt hat. Der Reinerlös der Benefizkonzerte geht im Jahr 2022 an den Armenfonds der Waisenhausstiftung.

Einlass

Die Veranstaltung findet am 01.06.2022 Uhr um 18 Uhr in der Adelhauser Kirche, Adelhauser Kirchplatz, 79098 Freiburg statt.  Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen:

Yvonne Huegele
Stiftungsverwaltung Freiburg