22.10.2025

Fördermittel 2026

Armenfonds der Waisenhausstiftung

Die Waisenhausstiftung unterstützt jedes Jahr bedürftige Menschen in Freiburg sowie Projekte und Initiativen in den Bereichen Soziales, Bildung und Ausbildung mit Mitteln des Armenfonds in Höhe von insgesamt 110.000 Euro. Gemeinnützige Träger oder Initiativen können bis 28. November 2025 Mittel für das Jahr 2026 beantragen. Die Vergabe folgt im Januar 2026.

Der Armenfonds der Waisenhausstiftung fördert im kommenden Jahr Projekte mit dem Motto 

„Für Inklusion, Mut und Mitbestimmung – weil jeder Mensch zählt.  
 Gemeinschaft stärken, Vielfalt leben, Zukunft verantworten.“ 

Jeder Mensch möchte dazugehören, gebraucht werden und etwas bewirken können. 
Inklusion, Mut und Mitbestimmung sind Wege dorthin – sie öffnen Räume, in denen Menschen Vertrauen in sich selbst finden, ihre Stimme erheben und gemeinsam Zukunft gestalten. 

Übergänge im Leben – sei es von der Schule in Ausbildung oder Studium, vom Beruf in ein neues Tätigkeitsfeld oder in ein selbstständiges Leben – sind entscheidende Weichenstellungen. Viele Menschen stoßen dabei auf Hürden: durch Behinderung, Armut, Fluchterfahrungen, familiäre Belastungen, psychische Schwierigkeiten oder gesellschaftliche Ausgrenzung. 

Das Förderthema möchte Initiativen, Vereine und Organisationen stärken, Entwicklungspotentiale auszuschöpfen, um Übergänge inklusiv und unterstützend möglich zu machen. 

Ziel ist es, dass Menschen ihren Weg selbstbestimmt gehen können – begleitet von Mut, getragen von Gemeinschaft und in Anerkennung der Vielfalt, die unsere Gesellschaft bereichert. 

 

Die Anträge und Nebenbestimmungen  finden Sie untenstehend zum Download.

>> Antrag Armenfonds 2026
>> Nebenstimmungen Armenfonds 2026

Kontakt

Direktion

Kommunale Stiftungen Freiburg

0761/ 2108 111 direktionsv-frde Direktion

Adelhauser Str.33
79098 Freiburg