07.07.2025

24-Stunden-Lauf 2025

Rund 37.800 Euro für Kinder- und Jugendprojekte erlaufen. Waisenhausstiftung mit dabei!

Mit 470 Runden und 188 Kilometern war das Team der Waisenhausstiftung Freiburg beim diesjährigen 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte im Freiburger Seepark-Stadion aktiv dabei – und hat Platz 35 in der Gesamtwertung sowie einen starken 20. Platz bei den schnellsten Runden erreicht.

Organisiert wurde unser Einsatz von der Kinder- und Jugendhilfe, unterstützt von Kolleg*innen aus der Altenhilfe und der Verwaltung. Ob ambitioniert auf Zeit oder entspannt in der Nacht: Unser Team war bunt gemischt, engagiert – und mit Freude unterwegs.

Der Freiburger 24h-Lauf fand am 28. und 29. Juni 2025 bereits zum achten Mal statt. Ziel der Veranstaltung ist es, durch sportliches Engagement auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen – und Spenden für lokale Projekte zu sammeln. Insgesamt beteiligten sich 43 Teams, die gemeinsam 25.580 Runden (10.232 km) absolvierten und dabei rund 37.800 Euro für Kinder- und Jugendprojekte in Freiburg erlaufen haben.

Veranstaltet wurde der Lauf von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg und dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V.. Die feierliche Eröffnung übernahm Vanessa Völkel, Leiterin des Amts für Kinder, Jugend und Familie.

Die fünfköpfige Jury – mit Vertreter_innen des Jugendbeirats, der Badischen Sportjugend, des Kinderbüros Freiburg sowie des Stadtjugendrings – entscheidet im Juli über die Verteilung der Spendengelder. Geförderte Projekte werden im Anschluss auf der Webseite des 24h-Laufs veröffentlicht. 24h-Lauf für Kinderrechte in Freiburg | 24h-Lauf für Kinderrechte 

Wir danken allen Beteiligten – für Organisation, Teilnahme, Unterstützung und Anfeuerung. Der Lauf war ein starkes Zeichen für Teilhabe und Gemeinschaft. Schön, dass wir Teil davon waren.